Aktuelles

WhatsApp Image 2017-11-21 at 07.39.29

Pfadisommerfest 2017

Das Sommerfest der Pfadfinder Quierschied gut gelungen!

Trotz Gewitter und herbstlichen Temperaturen war unser Pfadfinderfest am Samstag, 2. 9. auf dem Gelände rund um das Pfadfinderheim gut besucht. Dank an alle Eltern, Freunde und Gönner, die trotz des durchwachsenen Wetters so zahlreich erschienen sind.

P1030683

Weitere Bilder kannst Du Dir in der Galerie ansehen!

Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, ob jung oder alt, den Spenderinnen und Spender von Salaten und Kuchen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben!

Für das Leitungsteam des Stammes Chico-Mendes

Jojo, Stammesführer

 

 

Sommerfest 2017

Erfreuliche Nachricht:

Das für 1. u. 2. Juli geplante Sommerfest wird nun am 2. September stattfinden – hier die Einladung:

 

EinladungSofe2017

Sommerfest am 1. – 2. Juli 2017 abgesagt

WhatsApp Nachricht von Jojo vom 27. 06.:

Sehr schlechte Nachricht. Das Sommerfest findet nicht an diesem Wochenende statt. Gründe dafür sind: Bis Sonntag ist nur schlechtes Wetter gemeldet, insgesamt sind 45 h der Schichten nicht eingetragen, das Heim vorzubereiten kostet extrem viel Zeit, für den Aufbau sind wir wohl auch zu wenige. Bitte sagt weiter, dass das Sommerfest nicht stattfinden wird.

++++++++++++++++++++

Wir werden versuchen nächste Woche einen alternativen Termin zu finden.

Sommerfest 2017

Sommerefest 2016

E i n l a d u n g  zum Sommerfest 2017

des Pfadfinderstamm Chico-Mendes

Wo?:  Am Pfadfinderheim Quierschied, Auf der Brach 3, 66287 Quierschied

Wann?:        01. und 02. 07. 2017

Lezte Info: Das Sommerfest musste leider abgesagt werden (siehe WhatsApp-Nachricht von Stafü Jojo weiter oben).

Infos für die Helfer:

Über die Organisation des Aufbaus am Freitag, der Durchführung des Festes (Euinsatzplan der Helfer)sowie über den Abbau am späteren Sonntagnachmittag und evtl. Montag kann man sich an der Info-Tafel im Pfadfinderheim oder einfach bei den Gruppenleiter oder Stafü Jojo  informieren

Pfingstlager 2017

Ein tolles Pfingstlager 2017 in Orscholz!

Lageraufbau in schwüler Hitze.
Tageswanderung von der Cloef zur Burg Montclair.
Viel Gesang und Geschichten beim Jurtenabend, starker Regen während der ganzen Nacht.
Bau von vier „Klickerbahnen“ (Klicker: saarländischer Ausdruck für Murmeln). Besonderheit: Die Bahn soll so erbaut werden, dass die Kugel möglichst lange unterwegs ist bis sie am Ende angelangt ist. Eine Herausforderung für Konstrukteure der 4 Teams die aus den Lagerteilnehmern bunt zusammengestellt waren. (siehe auch Bilder in der Galerie)
Abends wieder Jurtenabend mit vielen Liedern in der Gemeinschaftsjurte.
Nach einer kühlen Nacht und einem kräftigen Frühstück Lagerabbau.
Highlight: Karl, der jüngste Teilnehmer am Pfingstlager, hat auf dem Lager zum ersten mal ohne fremde Hilfe einige Meter auf seinen jungen Füßen zurückgelegt. Glückwunsch!!
Der Altersunterschied zwischen dem jüngsten und ältesten Lagerteilnehmer beträgt 84 Jahre – auch ein Rekord.
Stafü Jojo der Jüngere in Aktion beim Aufbau der Gemeinschaftsjurte

Stafü Jojo der Jüngere in Aktion beim Aufbau der Gemeinschaftsjurte

Weitere Bilder in der Galerie

10. Rheinischer Singewettstreit

Auch der 10. Rheinische Singewettstreit, der wie alle Jahre zuvor alle Teilnehmer vollkommen begeisterte, musste leider sein Ende viel zu schnell wieder finden.

Doch eins ist sicher , nächstes Jahr werden sich die Quierschder Pfadfinder wieder blicken lassen, um mit unseren Bündischen Freunden einen weiteren tollen Singewettstreit mit viel Gesang und Tanz erleben zu können.

Hier noch einige Eindrücke und Impressionen ,die die Redaktion der “Scouting” in diesem Video zusammengefasst hat.

 

Champ du feu 2017

Das war unsere Winterfahrt 2017!

Durchwachsenes Wetter, mal Schnee , mal Regen, mal Sonne, viele Lieder, 7 Gitarren, gute Laune, gutes Essen (dank Lukes nebst Helfern), Wanderungen, Schlittenfahren, lange Abende (dröhnt unsere Hütte nachts von wilden Gesängen…) Haut Koenigsbourg,  bunter Abend, alles erlebt mit klasse Teilnehmer!

- was will man mehr? -

P1030165

Mehr Bilder in der Galerie!

10. Reihnischer Singewettstreit zu St.Goar

Es geht wieder auf Fahrt! 

Am Wochenende vom 21.zum 23. April fahren wir wieder in Richtung Loreley zum 10. Singewettstreit auf der Burg Reihnfels.

Wer sich noch nicht angemeldet hat kann dies noch bis zum Ende des Monats bei Jojo Schuh oder im Pfadfinderheim wie üblich machen.

 

Gut Pfad Jojo

(Stammesführer)

Fahrtausschreibung Vogesenfahrt 2017

Vogesenfahrt 2017 auf den Champ du feu in den Vogesen.

Wer:                     Alle Stufen (ab Wölflingsstufe bis Altpfadfinder)
Wann:                 Di., 28. Febrauar bis So., 05. März 2017.
Wo:                      Le Hohwald, Chaume des veaux.
Abfahrt:             Dienstag, 28. 02., 10:00 vom Pfadfinderheim Quierschied, Auf der Brach 3.
Ankunft:            Sonntag, ca 14:00 Uhr am Pfadfinderheim Quierschied.
Anmeldung:    Bis spätestens Mitwoch, 15. 02. 2017 beim Gruppenleiter oder die Anmeldung in die Anmeldebox im
Pfadfinderheim werfen. Anmeldungsformulare liegen im Pfaddfinderheim aus!

Webcam Turm Champ du feu: http://colsvosgiens.inforoute67.fr/cam/

ChampesWebcam2017020509-32